STATION 5:

Am Backsteinweg


Hier standen einst der Tunnelofen und der Schornstein der Spezial-Ziegelfabrik KeraForm.

 

Feldbrand, Ringofen und Tunnelofen

Rußend qualmende Feldbrandmeiler, rauchende Ringöfen oder gasfressende Tunnelöfen ließen geformten Lehm zu Stein erstarren. Aus unzähligen gebackenen Steinen entstanden Häuser, Kirchen und Fabriken. Die einheitlich beschaffenen Backsteine ermöglichten eine neu Art der Architektur und waren Grundlage für die Industrie-Bauweise.

 

Der Feldbrand

Das Einsetzen von etwa 30.000 Steinen, die ein normaler Schachtofen bzw. Feldbrandmeiler fasste, dauerte etwa drei Tage. Die bis zu einer Höhe von 3,5 m Höhe aufgeschichteten Ziegelrohlinge hatten die Form eines sich nach oben verjüngenden Quaders. Sie wurden mit einem Mantel aus beschädigten Rohlingen umkleidet und mit Zwischenräumen für den Brennstoff aufgeschichtet. Anschließend wurde das Ganze mit strohdurchsetztem Lehm bedeckt und verschmiert. Zum Brennen waren etwa neun Tage, zum Auskühlen des Ofens etwa fünf und für das Ausbringen der Steine zwei bis drei Tage nötig. Das waren insgesamt knapp drei Wochen.

Feldbrandmeiler in Frankfurt-Ginnheim aus dem Jahr 1930

Brennen im Ringofen

Der Ringofen besteht aus einem großen Kreis oder Oval mit etwa 14 bis 20 Kammern, in denen unabhängig voneinander ein Feuer unterhalten werden kann, das die ebenfalls in der Kammer befindlichen getrockneten Ziegelrohlinge brennt. Nach dem Brennvorgang lässt man in einer Kammer das Feuer verlöschen, und die nächste Kammer wird mit Brennstoff beschickt. Dadurch wandert in etwa ein bis zwei Wochen das Feuer einmal um das Oval. Durch optimale Be- und Entlüftung der Kammern erwärmen die gebrannten Ziegel die Zuluft für das Feuer, was diese wiederum schneller abkühlen lässt, während die heißen Abgase die Rohlinge trocknen und vorerhitzen. Gegenüber der beheizten befinden sich die jeweils kühlsten Kammern. Hier werden die fertigen Ziegel entnommen und die Kammer neu befüllt.

Schema eines Hoffmannschen Ringofens

Brennen im Tunnelofen

Im modernen Ziegeleibetrieb werden die verschiedenen Produkte im Tunnelofen gebrannt. Hierbei werden kontinuierlich die getrockneten Formlinge in einem durchströmbaren Verbund auf feuerfeste Tunnelofenwagen gesetzt und in einem definierten Brennprozess gebrannt.

Der Tunnelofen der Spezialziegelfabrik KeraForm in Massenheim im Jahr 2013

Aufheizen des Tunnelofens in der Spezialziegelfabrik KeraForm in Massenheim im Jahr 2013