STATION 4:

Am Ziegelhofring


Auf dieser Fläche standen früher zahlreiche Schuppen, die mit hunderttausenden Rohziegeln gefüllt waren. Im Jahr 2016 entstand hier das Wohnbaugebiet Ziegelhof.

 

Formgebung der Ziegelrohlinge und Trocknung

Für das Formen der Rohlinge wurden Menschen aus der Region und aus der Ferne angeworben. In der Kampagne lebten auf dem Ziegeleigrundstück Wanderarbeiter auf engstem Raum und unter einfachsten Umständen.

Handstrich und Vortrocknung bei den Dampfziegelwerken Wetterau in Massenheim um 1938

Handstrichverfahren: Der Lehm wird per Hand in die Form gefüllt, mit einem Holzbrett glatt gestrichen und der Rohling anschließend aus der Form geschlagen.


Strangpresse in der Ziegelei Strauch in den 1970er Jahren

Eine große Fläche des Ziegeleibetriebsgrundstücks war mit den Holzschuppen überbaut, in denen die Ziegel-Rohlinge nach dem Formen und vor dem Brennen erst einmal trocknen mussten, damit sie beim Brennen nicht reißen. Dies konnte in Trockenschuppen oder in Trockenöfen erfolgen.

Die Massenheimer Ziegelei um 1959 – die Trockenschuppen nehmen den größten Teil des Werksgeländes ein


Trockenofen der Spezialziegelfabrik KeraForm in Massenheim im Jahr 2013