Station 2:

Auf dem Lehmberg


Der Abbau des Lehms führte zu großflächigen landschaftlichen Veränderungen. Spuren sind rechts und links der Homburger Straße noch heute deutlich zu erkennen.

 

Der Lehmberg - die Lehmgrube

In der Bad Vilbeler Gemarkung haben sich in den vergangenen Millionen Jahren Schichten abgelagert, die sich teilweise zur Herstellung von Ziegelsteinen eigneten. Im Bereich von Lehmvorkommen wurden Ziegeleibetriebe errichtet und Ziegelsteine hergestellt. Der Wetterauer Löß wurde im Quartär (Beginn vor 2,6 Mill. Jahren) abgelagert.

 

Die Lehmvorkommen wurden mit Spaten und später mit Eimerkettenbaggern abgegraben und der Lehm mit Schubkarren, Fuhrwerken, Loren oder LKW aus dem Lehmberg zum Betrieb befördert.


Lehmabbau in Massenheim mit dem Eimerkettenbagger und Transport mit der Lorenbahn in der 1950er Jahren